Seite wählen

COACHING

Wir möchten verstehen, warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten. Dazu dient die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen oder auch Ego States. Eine Vielzahl von diesen Ich-Anteilen tummeln sich in unserer Brust oder wie die Neurowissenschaft sagt im limbischen System. Persönlichkeitsanteile kann man sich als neuronale Muster vorstellen, die als mentaler Zustand erlebt werden. Da sie sich aus ganz vielfältigen Elementen der Wahrnehmung zusammensetzen, aus Gefühlen, Gedanken, Erinnerungen, Einstellungen und Wünschen, wirken sie sehr authentisch. Wieso ist es wichtig, sich mit diesen neuronalen Programmen zu beschäftigen und über sie Bescheid zu wissen? Während das rationale Denken in der Großhirnrinde bewusst abläuft und so unter unserer Kontrolle steht, laufen die emotionalen Handlungsmuster unbewusst oder vorbewusst ab. Da diese Prozesse viel schneller sind als die bewussten Denkvorgänge, können sie Handlungen bestimmen und so dem bewussten Denken quasi in den Rücken fallen. Für das Ich sind sie gleichermaßen wichtig, da es seine Stabilität aus diesen Ego States bezieht. Deshalb sind Veränderungen ohne die Einbeziehung dieser Anteile selten nachhaltig.

Als systemischer Coach, Traumapädagoge und Klinikclown verfüge ich über vielfältige Wege und Methoden, Dich auf Deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Der Clown sorgt dafür, dass dieser Weg nicht beschwerlich wird, indem er Dir Oasen der Freude und Leichtigkeit zur Verfügung stellt. Er lebt aus der Fülle und bringt die Macht der Transformation und Gegenwärtigkeit zu Dir. Es kommt nicht darauf an, von außen etwas hinzuzufügen, um glücklich zu werden – nein, alles, was Du brauchst ist bereits da. Als Coach helfe ich Dir, diese Wahrheit zu entdecken, die wunderbaren Landschaften und Ressourcen, die in Dir sind, zu Tage zu fördern und Dir bewusst zu machen, so dass sie Dir wieder im Alltag zur Verfügung stehen. Ich verstehe mich als wohlwollender und mitfühlender Begleiter, der bei der Geburt hilft, aber Du bist es, der das Kind zur Welt bringt.